Still ruhte der See…..

Länger als ein Viertel Jahr war das Nähcafé geschlossen. So lange bremst uns das Covid-19 Virus schon aus. Es gab und gibt auf der ganzen Welt kaum ein aktuelleres Gesprächsthema als die Corona-Pandemie und es war und ist ein Lebensabschnitt nicht gekannter Art.

Für viele Menschen mag es ein Gefühl des Eingesperrt und eine Zeit der Langeweile gewesen sein. Für andere hingegen war es eine aktive und kreative Zeit. Es galt Mund-und Nasenschutz, bzw. Masken, bereit zu halten. Diese waren im Handel bereits nach kurzer Zeit vergriffen, doch es war abzusehen, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt jeder eine Maske tragen musste. Da half nichts, als selbst zur Tat zu schreiten, um schnell zu wenigstens einer Maske zu kommen. Selbst genäht und nachhaltig.

Somit kam manche Nähmaschine wieder zu Ehren. Stoffe, lange schon in einem Winkel verwahrt, unbeachtet und vergessen, bekamen jetzt wieder Aufmerksamkeit. Viele Masken sind entstanden.Weil wir glauben, dass das Thema „Schutz vor Covid-19 mit Masken“ ein Thema bleiben wird, hier eine weitere Anleitung, eine die am schnellsten gefertigt und am preiswertesten ist:

Zutaten:
Oberstoff und Abfütterung je 35 x 18 cm, entweder Webware oder Jersey,
50 bis 60 cm Gummi, max. 5 mm breit

Beide Stoffe, rechts auf rechts gelegt, zuschneiden, Nahtzugabe 10 mm, an den Seiten 12 mm

 

Beide Stoffe wie zugeschnitten, aufeinanderlegen und vordere Mitte-Naht (vierlagig) schließen. Die Naht schmal und gestuft zurückschneiden

Stoffteile auseinander ziehen, sodass jeweils die schöne Seite nach außen zeigt, glattstreichen und mit ein paar Stecknadeln aufeinander stecken. Mit der Overlock-Maschine rundum versäubern

Die obere und untere Kante um den zugegebenen Nahtinhalt auf die linke Seite umlegen und steppfußbreit absteppen. Die Seiten 12 mm einschlagen und feststeppen (Tunnel für Gummi)

Gummi einziehen, benötigte Länge festlegen, zum Ring schließen und Verbindungsstelle in den Tunnel ziehen

Das Nähcafé Metzingen,
so bunt, wie das Leben!

Hier der aktuelle Flyer

Über Margarete Riedlinger

Bürgermentorin, Projekt: Nähcafe Metzingen, Lese-Lern-Patin, Nachtwanderer Metzingen
Dieser Beitrag wurde unter Nähcafé Metzingen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..